Prev
1/6
Next

Patiohäuser Goldenberg, Winterthur

Durch massvolle Verdichtung konnte an bevorzugter Wohnlage in Winterthur der Weg für eine erfolgreiche Erbschaftsteilung exemplarisch aufgezeigt werden.

Wo früher ein herrschaftliches 8.5-Zimmer Haus das weitläufige Grundstück mit ausladender Gartenanlage nutzte, stehen heute drei grosszügige Patiohäuser.

Die kubisch gestalteten Gebäudekörper in Sichtbeton staffeln sich sanft in den Geländeverlauf und verleihen dem Bauwerk seinen charakteristischen Ausdruck. Die Geste erlaubt jeder Partei Fernbezug und gleichzeitig maximale Privatsphäre ihrer Aussenberieche. In Holz ausgekleidete Einschnitte markieren die Eingänge.

Die abgestuften Gebäudevolumen ermöglichen einerseits Fernsicht und garantieren andererseits maximale Privatsphäre für jede Partei.  Die kubisch gestalteten Baukörper aus Sichtbeton mit einer besonderen Kiesmischung folgen dem Geländeverlauf und verleihen dem Ensemble eine markante Identität. Eingeschnittene Einkerbungen im Betonvolumen markieren die Zugänge und setzen gezielte Akzente.

Die Gebäude sind klar gegliedert. Gegen Osten sind auf zwei Geschossen Zimmer organisiert. Erdgeschossig zum Arbeiten als Büro und Studio, darüber eine Schlafzone im Obergeschos. Der Wohn- und Essbereich präsentiert sich als eingeschossiger Pavillonkörper, der durch grossflächige Fensterfronten in direkten Bezug zum Patio tritt. Es entseht ein fliessendes Zusammenspiel von Innen- und Aussenraum das spannende Aus- und Einblicke eröffnet.

Der private Aussenraum, als dreiseitig umschlossener Patio gestaltet, bietet maximale Privatsphäre und öffnet sich nach Westen, um von der idealen Abendbesonnung zu profitieren. Der Aussenraum gestaltet sich je nach Bedürfnis der Bewohnerschaft, als grüner Garten oder als trockener Kiesgarten. Der Sitzplatz mit Pergola und Cheminée schließt direkt an den Wohnraum an und lädt zum Verweilen ein.

Landschaftsarchitektur: ryffel + ryffel
Fotografie: Ursula Litschi