Abgehoben – verladen – verschoben – stimmig platziert

Nachdem das denkmalgeschützte, herrschaftliche Bienenhaus neben dem Rankhof auf der Birchweid in Uetikon am See 110 Jahre Bestand hatte, fand es nach kurzer Reise im Obstgarten unter dem Kirchhügel eine neue Bleibe.

In dieser stimmigen Um­gebung wird es nach Abschluss der umfassenden Restaurierungsarbeiten und Neuge­staltung des Obstgartens hoffentlich noch lange als Zeuge seiner Zeit Bienenvölkern ein gutes Zuhause bieten und mit den geschnitzten Holzbügen, dekorativen Balkenköp­fen, filigranen Stützen und karniesartigen Ort-Zierbrettern das Gemüt der Passanten erfreuen.

Mit dieser Aktion begannen die Vorbereitungsarbeiten für die Überbauung der Birch­weid, welche dank der Annahme des privaten Gestaltungsplans „Birchweid“ an der Gemeindeversammlung vom 4. Dezember 2017 und der Weiterentwicklung des damals präsentierten Richtprojektes zu einem bewilligungsfähigen Bauprojekt nun re­alisiert werden kann.